Spatenstich Neubau THW Liegenschaft Ortsverband Neuwied

Neuwied.  Auf einem Gelände in der Rheinstraße in Neuwied mit 3100m² entsteht der Neubau der Unterkunft für den THW Ortsverband Neuwied als Inverstorenmodell. Der Inverstor baut gemäß den Vorgaben des THW eine Unterkunft in Anhängigkeit von denen im Ortsverband vorhanden Einheiten.

Dies bedeutet für den THW Ortsverband Neuwied, dass auf dem Gelände ein zweistöckiges Verwaltungs- und Schulungsgebäude mit 390m² Fläche, eine Fahrzeughalle mit acht LKW Garagen und einem Schleppdach für Anhänger entsteht.

Auf Grund komplizierter Liegenschaftsverhältnisse in der bestehenden Unterkunft im Talweg in Neuwied-Irlich war es dem Bund nur eingeschränkt möglich, die Gebäude und das Gelände zu unterhalten. Nach einer Baubegehung im Mai 2012 durch das LBB und anschließender Begutachtung durch Fachfirmen und deren erstellte Gutachten, wurde das Unterkunftsgebäude des Ortsverbandes im Juni 2012 für jegliche Nutzung gesperrt. Nach Klärung der weiteren Vorgehensweise wurde im September 2012 eine neue Liegenschaft für den THW Ortsverband Neuwied ausgeschrieben. Das Verfahren wurde im Dezember 2012 beendet. Anschließend wurden die möglichen Liegenschaften bewertet. Mit Unterstützung aus der lokalen Politik konnte am 5. April 2013 die Entscheidung für den Neubau der Liegenschaft in der Rheinstraße in Neuwied getroffen werden. Nach Freigabe für den Neubau durch den THW Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland musste das Verfahren noch abschließend durch die Verwaltungsebenen des Bundes genehmigt werden. So konnten im August 2013 die ersten Gespräche mit dem Investor stattfinden. Nach Klärung und Erstellung des Bauantrages wurde der Spatenstich auf den 14. September 2013 festgelegt. Für den Neubau der Unterkunft des Ortsverbandes Neuwied wird mit einer Bauzeit von circa einem Jahr gerechnet.


Am Tag des Spatenstichs waren alle Beteiligten für den Neubau anwesend und gaben mit dem Tag den Startschuss für das Bauprojekt.

Grundsteinlegeung_2

 

Zur Bildergalerie

TPL_BEEZ2_ADDITIONAL_INFORMATION