THW Ortsverband Neuwied
Interesse geweckt? Dann kommen Sie uns im Ortsverband besuchen und lernen Sie das THW live kennen!
THW Ortsverband Neuwied
Einsatzoption in der Bergungsgruppe - Atemschutz, wenn die Luft zum Atmen fehlt!
THW Ortsverband Neuwied
Einsatzoption in der Bergungsgruppe - Aufbrechen und Durchtrennen von Stein und Metall!
THW Ortsverband Neuwied
Einsatzoption in der Bergungsgruppe - Pumparbeiten bei Überflutung!
THW Ortsverband Neuwied
Einsatzoption Führung - Damit der Überblick vorhanden ist!
THW Ortsverband Neuwied
Einsatzoption Notstromversorgung - Wenn der Strom fehlt, weiß man wofür er überall benötigt wird!
THW Ortsverband Neuwied
THW Jugend - Die zukunftigen Helfer im THW!

Erfolgreiche Grundausbildungsprüfung im Regionalstellenbereich Koblenz

Drei nun ehemalige Mitglieder der Grundausbildungsgruppe haben am Samstag, den 16. Juni die Grundausbildungsprüfung erfolgreich bestanden. Somit sind alle drei nun „fertige“ Einsatzkräfte im THW Ortsverband Neuwied und dürfen an Einsätzen teilnehmen.

Am Anfang einer Mitwirkung als aktive Einsatzkraft, im THW ganz einfach Helfer genannt, steht die THW Grundausbildung. In dieser verschiedenste Themengebiete umfassenden Ausbildung werden die angehenden Helfer in den theoretischen, praktischen und handwerklichen Grundlagen geschult, die jede Einsatzkraft im THW haben muss. Dabei wird vor allem die Handhabung der grundlegenden Ausstattung der Bergungsgruppen trainiert, die in jedem Ortsverband bundesweit vorhanden ist. Hinzu kommen Themenblöcke über den Aufbau und die Aufgaben des THW, der persönlichen Einsatzvorbereitung und vielem mehr.

Am Ende der Grundausbildung steht eine Prüfung in Theorie und Praxis, in der die Teilnehmer ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen müssen. So wird gewährleistet, dass im Einsatzfall die Grundlagen vorhanden sind und effektiv Hilfe geleistet werden kann.

GA2018OWEB_1

Anschließend werden die neuen Einsatzkräfte einer der Gruppen (Teileinheiten) im Technischen Zug des Ortsverbandes zugeordnet, beispielsweise einer der Bergungsgruppen, dem Zugtrupp oder der Fachgruppe Elektroversorgung. Dort beschäftigen sich alle Helfer der jeweiligen Gruppe dann gemeinsam mit fachspezifischen Themengebieten aus dem Einsatzspektrum der Teileinheit.

TPL_BEEZ2_ADDITIONAL_INFORMATION